Sonntag, 29. März 2015

3. Gesamtlast - Achslast - Federweg

Dass FF (Franz Ferdinand) eine neue Pritsche bekommen soll, war bereits anfangs recht schnell festgelegt. Keine störende seitliche Pritschenwand, mehr Stauraum und auch der einfachere Wohnkabinenbau - der praktische Nutzen war nicht zu leugnen.

>> Aber wie weit ragen die Reifen bei Vollbeladung in die Flachpritsche ? <<  Unterschiedliche Meinungen gab es dazu im womoboxForum. Was ich gar nicht glauben konnte, waren die geringen Höhenangaben von Picco, wobei er es mit seinem eigenen Pickup beweisen konnte.

Ein praktischer Test stand an, Hoss - auch vom womoboxForum, hatte den nötigen Kies und wir in der Firma den Stapler.





Der Praxistest ergab erstaunliches.

UNBELADEN - Reifenoberkante zu Radlaufkante -  24,5 cm
BELADEN       - Reifenoberkante zu Radlaufkante -  19,0 cm
BELADEN mit Verschränkung                                -  17,0 cm

Gewichte
UNBELADEN - VA 1050kg - HA 850kg   - Gesamt 1900kg
BELADEN       - VA 900kg   - HA 2300kg - Gesamt 3200kg (300kg überladen) und HA Last 500kg
                                                                      zu hoch !

Trotz der zu hohen Achslast und Überladung ist FF nur 7,5cm eingefedert. Mit der späteren Demontage der Pritsche musste ich Picco vollkommen Recht geben. Die Auflagepunkte der Pritsche waren um 8,5cm höher als die Reifenoberkante. Somit stand einer Flachpritsche nichts mehr im Weg, wo die 50-50 Formrohre für zusätzlichen Freigang sorgen.



Was ich dabei noch anmerken möchte, FF hat verstärkte Blattfedern, beim Belastungsversuch  war noch deutlich Luft zu den Anschlagspuffern! Die Federn waren aber so starr, dass nichts mehr einfederte.
Um den TÜV zufrieden zu stellen, werde ich die Luft durch erhöhte Anschlagspuffer ersetzten.

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