Dienstag, 13. Oktober 2015

8. selbstgemachtes Sandwich

Auch wenn vielleicht der eine oder andere Hunger bekommen hat, die 'selbstgemachten Sandwichelemente' sind die unteren Verkleidungselemente der Kabine bis zum Übergang des Hubdeckels.
Beim vertikalen Abziehen mit SEHR
viel Kraft blieb das XPS tlw. am
Blech kleben !
In den vorangegangenen Wochen hatte ich den benötigten Kleber organisiert, einige Tage davor die Blechtafeln bestellt und kurz davor noch die Dämmung organisiert.
Der letzte Teil war eigentlich der Schwerste, da ein Klebeversuch zeigte dass XPS (extrudiertes Polystyrol) zwar `höllisch' viel aushält, aber nach langer Recherche mehrfach davon abgeraten wird, XPS zwischen zwei Blechen zu verkleben.

Am besten ich fasse kurz zusammen was ich in der Woche alles so erfahren konnte .....

XPS - extrudiertes Polystyrol
- sehr stabil ( E-Modul, Druckfestigkeit, ....)
- Tempertaurstabil bis ca. 75 Grad
- kann bis zu 3 Volums % Wasser aufnehmen
- bei hohen Temperaturen soll XPS ausgasen (was bei einem diffusionsoffenen Paneel kein Problem darstellen soll, obwohl namhafte Paneelhersteller diese auch für den Fahrzeugbau mit XPS fertigen)


PUR - Polyurethan Schaum
- Statischen Werte nur  halb so gut wie die von XPS
- Temperaturstabil bis 90 Grad
- kann auch bis zu 3 Volums % Wasser aufnehmen
- PUR soll bei hohen Temperaturen unproblematischer sein

Generell scheint es problematischer zu sein, wenn die äusseren Schichten diffusionsdicht sind. Somit keine Gase (die bei großer Hitze entstehen) entweichen können.
Aus dem Grund hatte ich auch kurzfristig überlegt, ob ich die innere Schicht aus 6,5mm Birkensperrholz machen sollte, was ich dann aber doch nicht tat.


rohe Alubleche 1mm, angeschliffen und entfettet ...
Sandwich bestehen aus:
- Alu roh 1mm außen
- Körapur 672 Kleber
- PUR/PIR - 30mm
- Körapur 672 Kleber
- Alu roh 1mm innen


mit kleiner Zahnspachtel den Kleber aufgezogen ....
 



2tes Blech draufgelegt und beschwert ....
seitlich mit Klebeband gegen verrutschen gesichert !
fertig sind die benötigten Sandwichpaneele ....

 






1 Kommentar:

  1. Hallo und vielen Dank für den tollen Artikel der selbstgemachten Sandwichpaneele.Wenn man eine eigene Werkstatt hat, ist dass bestimmt eine feine Sache. Ich nehme den Tipp mal mit in meine zukünftige Werkstatt.

    AntwortenLöschen